Sonntag, 29. Juli 2007

Documenta 12

Einen ganzen Tag lang sind wir in Kassel gewesen. Meine Beine und Füße haben danach kaum weniger schlimm geschmerzt als nach meiner ersten Bergtour. Es ist trotz aller Kritik die man immer machen kann, eine Reise wert. Im Rückblick finde ich sehr viele inspirierende Kunstwerke und Aktionen. Beeindruckt war ich von der Tanzperformance von Trisha Brown. Da kein Blitzlicht verwendet werden durfte, verständlicherweise, und ich auch kein Stativ dabei hatte, sind meine Bilder leider unscharf und oft verwackelt. Doch es gibt einen guten Fotorundgang hier

Wenn ich könnte würde ich die Documenta gleich wieder aufsuchen. Der Aue-Pavillon ist dabei für mich die Essenz der ganzen Veranstaltung gewesen. Dort sind eigentlich fast alle wichtigen Künstler der Documenta ausgestellt, als roter Faden findet man sie dann auch an den anderen Ausstellungsorten. Die Neue Galerie kann ich Eltern mit kleinen Kindern und Menschen, die zu Klaustrophobie neigen nicht empfehlen, da alle Räume stark abgedunkelt sind und die Lüftung schlecht ist, an heissen Tagen muss es kaum auszuhalten sein.

Keine Kommentare: