Dienstag, 6. November 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 25

Hallo liebes Wollschaf,

wäre es möglich, dass Du an einem Dienstag vielleicht einmal fragst, ob es einen Trick oder ein Hilfsmittel gibt, um festzustellen, wie lang der Faden für den Maschenanschlag sein muss (damit man nicht immer 20 Maschen vor Ende feststellen muss, dass er nicht reicht ;-))


Zur Beantwortung dieser Frage habe ich mal in meine Strickbücher geschaut. Danke für die Frage, ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen nachzuschauen, ob es eine Formel oder Regel für die Länge des Fadens beim Maschenanschlag gibt. Das habe ich immer rein intuitiv gemacht und mich dabei oft verschätzt, wobei meist ein zu langer Faden übrig blieb, der mich beim weiterstricken auch schon mal geärgert hat, z.B. als ich die Brier gestrickt habe, einige Male habe ich mich auf den Restfaden gesetzt und dabei den empfindlichen Rand in die Länge gezogen - bis ich den Faden schließlich abgeschnitten habe. Doch bei sowas erkenne ich, dass viele Abläufe beim stricken nur halb bewusst geschehen (bei mir ,-))
Also zurück zur Frage, meine englischen Strickbücher geben mir den Tipp pro Anschlag/Masche ca. 1,3 cm Faden zu berechnen. Leider konnte ich meine deutsche Strickbibel (so eine alte von Burda) nicht finden, ich kann mich aber auch nicht erinnern, jemals darüber gelesen zu haben, doch s.o. da ich den Maschenanschlag irgendwann als Kind gelernt habe, hat mich das auch nie wieder beschäftigt, bis heute.


Keine Kommentare: