Mittwoch, 9. April 2008

Wenn ich nicht stricke



dann lese ich zur Zeit Leonie Swann "Glennkill", ein Schafskrimi. Es ist ein echter Lesespaß und das auf hohem Niveau. Ein Schäfer wird von seinen Schafen ermordet aufgefunden und sie, seine Schafe beschließen, den Fall aufzuklären. Das klügste Schaf von allen heißt Miss Maple und Ähnlichkeiten mit einer berühmten Detektivin sind beabsichtigt. Wie Leonie Swann sich in die Schafe hineinversetzt ist einfach genial und sehr klug gemacht, dabei noch voller Humor und voller philosophischer Einschübe. George, der Schäfer hat seinen Schafen viel beigebracht, er hat ihnen jeden Abend vorgelesen, und da es neben Büchern über Schafskrankheiten auch Krimis waren, war die Grundlage für methodisches und hartnäckiges Suchen nach dem oder die Mörder geschaffen.

Ich habe schon vor längerer Zeit von diesem Buch gehört, aber da ich ein misstrauischer Leser bin wenn es sich um erfolgreiche Bücher handelt, musste ich eben warten bis mir das Buch in der Bücherei in die Hände fiel. Es lohnt sich und die Wolle wird mit noch mehr Respekt und Achtung verstrickt von jetzt an. Schafe sind mir richtig sympathisch geworden.

Keine Kommentare: