Dienstag, 28. August 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 25

Welche Fersenform bei Socken bevorzugst du und warum ausgerechnet diese?

Petra, vielen Dank für die heutige Frage!
es fragt mal wieder das Wollschaf
Das ist bei mir seit fast dreißig Jahren die klassische Ferse, oder Käppchenferse oder Drittelferse, bis jetzt wusste ich da keinen Namen. Seit einiger Zeit, genauer seit ich eine Anleitung zum Sockenstricken in einem Schweizer Handarbeitsbüchlein gelesen habe, ist die Ferse bei mir nicht ganz ein Drittel sondern je nach Wollart, ob 2-3 oder4fädig und nach Größe der Socke werden ein oder zwei Maschen an jeder Seite weniger gestrickt und auf die still gelegten Nadeln verteilt, bei der Spitze spätestens müssen sie wieder zurückgeholt werden. Puh, Stricktechniksprache ist nicht meine Stärke merke ich.
Diese Fersenform passt meinem Mann und mir sehr gut, habe aber schon festgestellt, dass sie bei Kindersöckchen und den Socken für meine Tochter mit ihrem sehr schmalen Fuß nicht so optimal ist.
Seitdem ich ein wenig in anderen Blogs die Antworten gelesen habe bekomme ich Lust, eine andere Fersenform, z.B. die mit verkürzten Reihen, auszuprobieren.

Keine Kommentare: