Freitag, 31. August 2007

Und noch einmal

von vorne anfangen. Ich habe die Aufmacheritiis. Nachdem ich glückliche Besitzerin von 10 Strängen Rowanspun 4 ply geworden bin, entschied ich mich zuerst Brier zu stricken, machte ordentlich eine Maschenprobe, modifizierte die Weite, aber als es an die Abnahmen für den Taillenschnitte ging kräuselte sich das Strickstück und ich hätte nun eine kompliziertere Rechnung aufmachen müssen wie ich zu den erforderlichen Maßen gelange. Alles wieder aufgemacht und beschlossen ich mache einen Pullover. Das neue Rowanheft lud ein mal darin nach einem passenden Modell zu schauen und ich entschied mich für Earn. Die Maschenprobe schien zu passen, juhu dachte ich, da kann ich ja lustig drauflos stricken. Nur wie das mit der Smok-Stickerei werden sollte liess sich mir noch nicht aus dem Text erschliessen, naja, dachte ich, schaun mer mal.
Leider hat die Maschenprobe wohl doch nicht gestimmt, das Stück wurde doch erheblich breiter als geplant und auf einen sehr weiten Pullover hatte ich jetzt keine Lust. Ich beäugte das Stück noch etwas kritischer und war mir auf einmal gar nicht so sicher ob ich den Pullover wirklich gut an mir fände. Vorteil wäre natürlich dass man einen kleinen Bauch darunter gut verstecken kann, er trägt da nicht auf.
Brier fiel mir wieder ein und liess mich nicht mehr los, zumal ich bei ravelry gesehen habe, dass Terhi von mustaavillaa ein sehr schönes Exemplar gestrickt hat. Ich fragte sie ob sie das Model für die Wolle verändert hat und wie. Und ihre sehr schnelle und sehr freundliche Antwort, war dass sie die Jacke mir einer anderen finnischen Wolle in etwa der gleichen Stärke zusammen gestrickt hat und ob ich den Faden nicht einfach doppelt nehmen kann.
Jetzt habe ich also kurz entschlossen weitere 10 Stränge bestellt, aber zu einem wirklich sensationell günstigen Preis, ebay nix dagegen. Wenn ich die Wolle habe, leg ich richtig los. Ich freue mich schon drauf.
Ach ja, und einen anderen Pulli habe ich auch angefangen, aber den werde ich wohl wieder aufribbeln, das Problem eines Bündchens kraus rechts gestrickt dann glatt rechts weitergestrickt und es rollt sich ein, lässt sich nicht anders beheben, da muss ein anderes Bündchenmuster her.

Keine Kommentare: